BBB Aktuell


BBB Aktuell



Rubrik: BBB Aktuell >> Berlin
Oliver Steyer gewinnt die 10. Offene Berliner Pokermeisterschaft!
Zum zehnjährigen Bestehen hatte Bad Beat Berlin e.V. am Samstag, den 29.10., also genau einen Tag vor dem Gründungsjubiläum des Pokerclubs zur nunmehr zehnten Offenen Berliner Pokermeisterschaft ins Squash House geladen, und insgesamt 56 Pokerfreunde waren der Einladung gefolgt.
Zehn Jahre Bad Beat Berlin e.V. - in dieser Zeit haben wir gemeinsam eine Menge erlebt. Nun auch wieder alte Bekannte am Pokertisch zu treffen, gemeinsam diese zehn Jahre zu würdigen und das Pokerspiel zu feiern, das war die Idee, und das Konzept ging vollends auf.
Nicht nur, dass fünf Gründungsmitglieder und der gesamte Gründungsvorstand vertreten waren, fünf von sechs "6 in Las Vegas" - Saalbach Hinterglemm-FahrerInnen, die Pokerfreunde von der Pokermanufaktur Anhalt, Spielerinnen und Spieler von diversen anderen Berliner Clubs, vom Berliner Pokerverband, auch Klaus Dietze vom Kings Casino bzw. der Pokerbundesliga erwies uns die Ehre und brachte Preise und Geschenke mit. Es wurden Reden gehalten, das Squash House sorgte für einen gastlichen Rahmen, und an sieben Tischen wurde dann Deep-Stack ab ca. 10:30 Uhr gepokert, was das Zeug hielt.

Der finale Tisch war gegen 20 Uhr erreicht, und neben Felix vom Fairplay Pokerclub, Fabian und Matthis hatten es mit Andreas K., Carsten, Stefan, Sven (Sieger 2009), Oli (Sieger 2013) und Melanie weitere BBB-Koryphäen dorthin geschafft, und damit mit Sven und Oli zwei frühere OBM-Sieger, sowie mit Melanie und Oli das BBB-Pokerpaar, das sich bei BBB erst kennen- und liebengelernt hat und auch einen gemeinsamen Sohn hat.
Dankenswerterweise erklärte sich Tuan, der davor drei heftige Bad Beats in Folge hinnehmen musste und seinen zeitweisen Chiplead nicht umsetzen konnte, zum Dealen bereit, und so war eine illustre Runde beisammen.
Es dauert genau zwei Hände, bis die angesprochene Liebe dann auf eine gewisse Probe gestellt wurde, denn Melanie war all-in und unterlag ausgerechnet gegen ihren Oli.
Felix scheiterte darauf mit AQ vs. KT, und das Spiel wurde zunehmend zäher, bis Sven schon recht short mit A4 gegen die Asse von Matthis lief und die Hoffnung auf seinen zweiten Titel bei einer Offenen Berliner Pokermeisterschaft begraben musste.
Stefan, der mehr oder weniger durchgängig short war, bekam am Ende dann Platz 6, als er mit Siebenen gegen K8 von Andreas und einer Acht auf dem River die Segel streichen musste, und von da an ging es plötzlich deutlich schneller:
Fabian unterlag mit A4 ebenfalls Andreas, der sich mit QJ eine Straße baute, um kurz darauf dann seinerseits mit A6 gegen das Full House von Oli (mit QT) zu unterliegen. Oli hatte damit nun eine deutliche Führung, wohingegen Carsten sich mit viel Geduld und Herzblut gemeinsam mit Matthis unter die letzen Drei gekämpft hatte.
Kurz darauf war jedoch auch für Matthis Ende, als er mit AK vs. T9 von Oli und dessen Straße unterlag.
Nun stand also das finale Heads-Up an, aber auch das dauerte nur wenige Hände, bis sich Oli genau um 23:59 Uhr - und damit nach ca 13,5 Stunden Spiel und einer Minute vor dem zehnjährigen Jahrestag von BBB - mit einem getroffenen König auf dem River die zehnte Offene Berliner Pokermeisterschaft und damit erneut dieses prestigeträchtige Turnier sichern konnte.
Außerdem erreichte er mit diesem Sieg auch den Gold-Status in der "Hall of Fame" von BBB. Herzlichen Glückwunsch!

Bad Beat Berlin e.V. bedankt sich herzlich bei allen Spielerinnen und Spielern, dem Squash House, Klaus vom Kings bzw. der Pokerbundesliga,  Rosi und der Pokerfirma, sowie allen, die Bad Beat Berlin e.V. in den nunmehr zehn Jahren so freundlich unterstützt und begleitet haben!


Einige Bilder vom Event kann man (neben diesem Bericht) auch auf der Internetseite der  "Pokerfirma" finden.