Unser Pokerclub Bad Beat Berlin e.V. hatte Geburtstag!
Â
Am 30.10. 2006 gründeten 16 Pokerfreunde unseren Club und nun sind wir über 250 plus  21 Ehrenmitglieder!
Â
Das Pokerspiel für vielfältige Entwicklungsprozesse nutzbar zu machen, auch Frustrationen (Bad Beats) entwicklungsförderlich zu nutzen, über die Freude am Spiel die Integration nicht nur diverser eigener Anteile und Stimmen zu fördern, sondern auch umfassend unterschiedliche Menschen gemeinsam und gleichzeitig an einen Tisch zu bringen: dies waren grundsätzliche Ziele und insgesamt ist BBB sicher eine Erfolgsgeschichte.
Â
Â
Bad Beat Berlin e.V. ist nun ein Jahr alt, und wahrlich -es war ein sehr intensives Jahr. Diverse TV- und Medienberichte, geradezu ein Hype, der sich zumindest in den letzten Wochen spürbar beruhigt hat. Hatten wir zeitweise in Bezug auf die Aufmerksamkeit der Medien in Berlin geradezu ein spürbares Monopol, so gibt es inzwischen viele weitere Vereine, Initiativen, Poker-Bars etc. und ich denke, wir können froh über diese Entwicklung sein. Poker ist in diesem Jahr sicher auch in Berlin in ein deutlich positiveres Rampenlicht gerückt worden und BBB hat sicher deutlich dazu beigetragen.
Â
Unsere Vereinsmeisterschaft, unsere Liga, das Master of Games Turnier, die nächste Woche anstehende 2. Berliner Heads Up Meisterschaft, die von Februar bis Oktober durchgeführten Bad Beat Pokerpartys mit insgesamt mehreren tausend Teilnehmern sind sicher erste Erfolge, die u.a. am 2.12. durch die Offene Berliner Pokermeisterschaft einen weiteren Höhepunkt finden werden.
Â
Insgesamt scheint es gerade im Pokerbereich eine besondere Spezifik darzustellen, dass der Wunsch nach (vor allem materiellen) Gewinn, individuellem Ehrgeiz, nicht unbedingt die geselligen und selbstlosen Seiten der einzelnen Protagonisten in den Fordergrund spielen. So sehr BBB auch Werbung für Kooperation und möglichst viele Vereine und Initiativen macht, so deutlich haben auch wir uns vor allem von kommerziellen Angeboten distanziert bzw. eher recht zurückhaltend verhalten. Trotz alledem darf man sicher gespannt auch auf das nun kommende 2. Jahr Bad Beat Berlin e. V. sein, und ganz bestimmt wird es wieder vielfältige Überraschungen, Anlaß zur Freude aber sicher auch den einen oder anderen Bad Beat für uns bereithalten.