Bad Beat Berlin - der Verein

Der "Poker Club Berlin. Bad Beat Berlin e.V." hat eine immer noch recht junge Vereinsgeschichte. Aus dem Poker-Boom in der Welt und speziell in Deutschland seit ca. 2006 wollten und möchten wir jedoch keinen finanziellen Profit schlagen, denn das Spiel um Geld wird bei uns kategorisch ausgeschlossen. Stattdessen wollen wir der Faszination des Pokerns auf den Grund gehen und das Spiel in all seinen Facetten erforschen. So erachten wir das Pokerspiel prinzipiell als grundsätzliche spielerische Auseinandersetzung mit diversen Situationen und Gegebenheiten des menschlichen Lebens. Freude und auch Leid, Faszination, Begeisterung aber auch der Umgang mit Rückschlägen, die Auseinandersetzung mit sich und anderen können gerade beim Live-Poker studiert und gelebt werden. Entsprechend ist es ebenfalls unser Anliegen, das Pokerspiel aus der gesellschaftlich noch immer eher stigmatisierten Position eines reinen „Glücksspiels für Glücksritter“ heraus- und einer breiteren Öffentlichkeit nahezubringen. Dabei wollen wir jedoch auch keinesfalls die Gefahren des Pokerspiels außer Acht lassen. Je größer eine Faszination und Begeisterung, desto größer auch die Risiken: entsprechend wollen wir auch z.B. über die „Suchtgefahren“ des Pokerspiels aufklären und zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem Pokerspiel anhalten.
Prinzipiell ist es unser Ziel, die Freude und Begeisterung des Pokerspiels möglichst risikoarm zugänglich zu machen und zu erforschen und somit zu einer Integration nicht nur des Pokerns sondern damit auch zur Integration ganz allgemeiner zuweilen stigmatisierter Wünsche und Themen unseres Lebens beizutragen.

Bereits bei der ersten Versammlung, Ende Oktober 2006, freute sich der Club über mehr als 15 gründungsfreudige Mitglieder. Zum ersten Präsidenten wurde der „Vater“ der Idee, Stefan Schüttler, gewählt (heute weiter im Vorstand: Dietmar Schmidt).
Entsprechend dem großen Interesse am Pokern steigt die Mitgliederzahl rasch und beständig. Inzwischen sind wir bei Mitglieds-Nr. > 420 angelangt (Stand 2016).
Über weitere Gleichgesinnte freuen wir uns sehr, und ausdrücklich sind auch Frauen herzlich eingeladen bzw. bereits Mitglied. Wir möchten „Profis“ sowie Anfängern eine Möglichkeit bieten, in entspannter Atmosphäre ihre Kenntnisse rund ums Pokern stetig zu verbessern und das Gelernte in Club-internen Turnieren und bei Spielen gegen andere Vereine anzuwenden und zu festigen.

Um mehr zu erfahren und Antworten auf offene Fragen zu bekommen, schicke uns einfach eine E- Mail.

Bis dahin ein gutes Blatt!